Am 30.1.2020 durften wir einen interessanten und kurzweiligen Vortrag zum Thema "Lernen" bei uns an der Schule anbieten.
Frau Mag. Öhlinger hat die Reaktionsmechanismen, die bei Stress automatisch ausgelöst werden, erklärt:
3 Reaktionen sind möglich und jeder reagiert anders:
1.Kampf, 2.Flucht, 3.Tod stellen!!!
Beispiel: ein Kind hat die HÜ nicht abgegeben und die Lehrerin bemerkt es und
1. Kampf: d.h. das Kind sagt:" Du hast mir das gar nicht gesagt, dass wir eine HÜ haben." , 2. 2. Flucht: das Kind geht aufs Klo.
3. Tod stellen: das Kind wird ruhig und schaut weg, damit es nicht gesehen wird.
Was hilft: kurz warten und bewegen, z.B. die Zungenspitze an den oberen Gaumen drücken (dort wo die Schneidezähne sind) und 20 mal linke Hand zum rechten Knie und dann 10 mal linke Hand zum linken Knie und 20 mal linke Hand zum rechten Knie - das hilft, dass die emotionale rechte Gehirnhälfte wieder mit der rationalen linken Denkerhälfte verbunden wird und das Denken wieder möglich wird!
WAS BRAUCHT DAS HIRN UM ZU LERNEN?
SAUERSTOFF DURCH BEWEGUNG
WASSER, DA DIE NEURONEN IM GEHIRN ELEKTRISCHE LEITUNGEN SIND UND NUR SO NEUE VERBINDUNGEN SCHAFFEN KÖNNEN = LERNEN!!!
1x1 lernt das Kind durch Bewegung und Gesang und Farbe
ADHS einfach erklärt: die Kinder müssen sich bewegen um sich zu spüren, sonst haben sie das Gefühl, dass sie nicht mehr da sind!
Manche Kinder lernen gerne im Liegen oder unter der Decke oder unter dem Tisch - d.h. sie brauchen SCHUTZ! - ist OK!
Manche Kinder müssen den Winkelabstand nachfahren um sich den rechten Winkel zu merken.
Manche Kinder möchten ständig reden: Lösung: mit liebevoller Strenge zur HÜ zurückschicken, denn das Kind kann die HÜ normalerweise alleine, aber es versucht zu verhandeln!
Manche Kinder fragen ständig, obwohl sie wissen wie etwas geht: Lösung: nicht gleich eine Lösung anbieten, sondern nachfragen - was verstehst du gerade nicht?
TIPPS ZUM ENTSPANNTEN LERNEN:
Freundlich und ehrlich mit den Kindern bleiben, denn Lachen und Freundlichkeit wird von den Kindern wahrgenommen und widergespiegelt!
Der Werkunterricht hilft die Motorik der Kinder zu schulen. Dazu kommt die Freude über die selber hergestellten Werkstücke!
Einige davon wollte ich Ihnen hier präsentieren: